2009 beginnt der JUC eine Kooperation mit der Gemeinschafts-Hauptschule "Im Kleefeld". Die von Schulleitung, JUC, Schülern und Eltern unterschriebene Vereinbarung sieht folgende Kooperationsform vor: Betriebserkundung - Vorstellung verschiedener Berufsbilder - Experten, auch aktuelle Auszubildende, in Schule und Unterricht - Beschaffung/ Verwendung von Informationsmaterial - Lehrerfortbildung - Praktika - Ansprechpartner in den JUC angegliederten Firmen. Eine weitere Kooperation, zwischen der Hauptschule "Im Kleefeld" und der AOK Rheinland/Hamburg, wurde durch den JUC vermittelt.
1 Fotos
Seit 1995 haben die JUCer das Kultur- und Stadtfest durch ihre Teilnahme bereichert und machten dieses Fest zu einer runden Sache. Im Jahr 2005 konnten die Kleinen u.a. Bagger fahren und Bilder auf Dachziegel malen, die anschließend prämiert wurden. Die JUC-Mitglieder stellten das berühmte Bild „Skyscraper\" nach, wo Arbeiter auf einem Eisenträger in schwindelnder Höhe sitzen.Bei den Vorbereitungen zum Stadtlauf istder JUC e.V. dabei und legt wo immer nötig, Hand mit an.
17 Fotos
Im Jahr 2005 zeigte der JUC e.V. auch seine gesellschaftliche Verantwortung, in dem er eine beispiellose Renovierungsaktion in der Friedrich-Fröbel-Schule, eine Schule für Schwerstbehinderte, durchführte. Dank auch tatkräftiger Unterstützung der Eltern, Lehrer und Schüler, war es schon gigantisch zu sehen, wie sich das Schulgebäude und der Spielplatz immer mehr in ein Schmuckstück verwandelte. Diese Worte benutzte Landrat Rolf Menzel in einem Dankschreiben an den Vorsitzenden Burkhardt Unrau und er hofft, dass dieses Bravourstück viele Nachahmer findet.
13 Fotos